Video Chat ohne Registrierung, ohne Login & ohne Anmeldung!

Ein neuer, noch weites gehend unbekannter Kontakt aus den Tiefen des Internets kennengelernt? Schon geht das Dilemma mit dem Vertrauen und der Preisgabe von Kontaktdaten los. Wer möchte sich schon zu Anfang in Facebook präsentieren, oder die Telefonnummer herausrücken um einen WhatsApp-Videocall zu nutzen? Auch Fälle wo Bekannte die sich bereits kennen und sich nicht auf Teamspeak, Skype, ICQ, Face Time, Hang Outs oder andere Instant Messenger einigen können finden hier eine Lösung. Jitsi schlägt eine Presche wo nervige Anmeldungen oder vergessene Passwörter Frustrationsbarrieren sein können. Auch Risikobedenken werden dadurch zerstreut, dass keine persönliche Daten angegeben oder dauerhaft gespeichert werden. Ähnlich einer Wegwerfemail-Adresse wird hier ein Einmal-Account für eine Videoübertragung erstellt, welcher sofort nutzbar ist und sich danach verflüchtigt.

Wie funktioniert es?
Nutzt einfach euren PC, startet den Browser (bspw. Firefox, Internetexplorer, Opera) und besucht die Seite www.jitsi.org um auf „try jitsi“ zu klicken (siehe Abbildung).

Im nächsten Schritt wird die Seite um Erlaubnis fragen, die Kamera und  das Mikrofon für die Zeit der Videoübertragung zu nutzen. Die zwei folgenden Bilder zeigen dies im ersteren für Firefox & im zweiteren für den Internet Explorer/Edge Browser.

Hiernach erhältst Du einen Link der an den gewünschten Videochat-Partner weiter gegeben werden soll. Klickt dieser den erhaltenen Link an und willigt ebenfalls ein, startet sogleich der Videochat.

Der gewünschte Chatpartner erscheint und es kann fröhlich geplaudert werden. jitsi bietet im Übrigen auch die Möglichkeit die Kamera auszuschalten, dies spart Bandbreite, bspw. für das online spielen mit Freunden.

Auch klasse, jitsi funktioniert mit Firefox-Quantum, selbst Googles Hang Outs muss dort leider noch passen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.